Market power, efficiencies, and entry : evidence from an airline merger


Hüschelrath, Kai ; Müller, Kathrin


[img]
Vorschau
PDF
dp12070.pdf - Veröffentlichte Version

Download (204kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/32622
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-326227
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2012
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 12-070
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: L40 , L93,
Normierte Schlagwörter (SWD): Luftverkehrsgesellschaft , Fusion , Marktmacht , Fahrpreis , wirtschaftliche Effizienz , Markteintritt , USA
Freie Schlagwörter (Englisch): Airline industry , merger , market power , efficiencies , entry-inducing effects
Abstract: We investigate the competitive effects of the merger between Delta Air Lines and Northwest Airlines (2009) in the domestic U.S. airline industry. Applying fixed effects regression models we find that the transaction led to short term price increases of about 11 percent on overlapping routes and about 10 percent on routes which experienced a merger-induced switch of the operating carrier. Over a longer period, however, our analysis reveals that both merger efficiencies and post-merger entry by competitors initiated a downward trend in prices leaving consumers with a small net price increase of about 3 percent on the affected routes.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen