Information Disclosure and Consumer Awareness


Li, Sanxi ; Peitz, Martin ; Zhao, Xiaojian


[img]
Vorschau
PDF
Li,_Peitz,_Zhao_14-28.pdf - Veröffentlichte Version

Download (458kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/37377
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-373775
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2014
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Working Paper Series
Band/Volume: 14-28
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Industrieökonomik, Wettbewerbspolitik u. Regulierung (Peitz 2007-)
MADOC-Schriftenreihe: Department of Economics > Working Paper Series
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: L51 , M38,
Freie Schlagwörter (Englisch): Information disclosure , informative advertising , targeted advertising , consumer awareness , behavioral bias , non-common prior , consumer protection , behavioral industrial organization
Abstract: Whether consumers are aware of potentially adverse product effects is key to private and social incentives to disclose information about undesirable product characteristics. In a monopoly model with a mix of aware and unaware consumers, a larger share of unaware consumers makes information disclosure less likely to occur. Since the firm is not interested in releasing information to unaware consumers, a more precise targeting technology that allows the firm to better keep unaware consumers in the dark leads to more disclosure. A regulator may want to intervene in this market and impose mandatory disclosure rules.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen