Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens
Nitsche, Sebastian
;
Dickhäuser, Oliver
;
Dresel, Markus
;
Fasching, Michaela S.
DOI:
|
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000092
|
URL:
|
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2013
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
|
Band/Volume:
|
27
|
Heft/Issue:
|
1/2
|
Seitenbereich:
|
95-103
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Bern ; Göttingen [u.a.]
|
Verlag:
|
Huber
|
ISSN:
|
1010-0652 , 1664-2910
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
|
Fachgebiet:
|
150 Psychologie
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Lehrer , Weiterbildung , Zielorientierung , Selbstgesteuertes Lernen , Motivation , Lehrereinstellungen , Lehrermerkmale , Erwachsenenalter , Deutschland
|
Abstract:
|
In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Rolle Zielorientierungen von Lehrkräften für das Aufsuchen von drei Lerngelegenheiten im Lehrerberuf (die Lektüre von Fachzeitschriften, die Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und die Teilnahme an schulexternen Fortbildungen) spielen. Vertiefend wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Streben nach Kompetenzerweiterung im pädagogischen, fachlichen und fachdidaktischen Bereich (bereichsspezifische Lernzielorientierungen) den Anteil dieser Themenbereiche im Rahmen freiwillig besuchter Fortbildungen vorhersagt. Auf Basis pfadanalytischer Auswertung der Daten von 667 Lehrkräften erwiesen sich Lernzielorientierung und Annäherungsleistungszielorientierung als positive Prädiktoren der Lektüre von Fachzeitschriften und der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Arbeitsvermeidung sagte die Lektüre von Fachzeitschriften negativ vorher und Vermeidungsleistungszielorientierung erwies sich als negativer Prädiktor der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Weiterhin zeigte sich, dass Lehrkräfte vermehrt solche Fortbildungsthemen aufsuchen, die ihren bereichsspezifischen Lernzielorientierungen entsprechen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund selbstregulierten Lernens im Lehrerberuf diskutiert.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Nitsche, Sebastian
;
Dickhäuser, Oliver
;
Dresel, Markus
;
Fasching, Michaela S.
Google Scholar:
Nitsche, Sebastian
;
Dickhäuser, Oliver
;
Dresel, Markus
;
Fasching, Michaela S.
ORCID:
Nitsche, Sebastian, Dickhäuser, Oliver ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3126-8398, Dresel, Markus and Fasching, Michaela S.
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|