Zielorientierungen von Lehrkräften als Prädiktoren lernrelevanten Verhaltens


Nitsche, Sebastian ; Dickhäuser, Oliver ; Dresel, Markus ; Fasching, Michaela S.



DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000092
URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
Band/Volume: 27
Heft/Issue: 1/2
Seitenbereich: 95-103
Ort der Veröffentlichung: Bern ; Göttingen [u.a.]
Verlag: Huber
ISSN: 1010-0652 , 1664-2910
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Lehrer , Weiterbildung , Zielorientierung , Selbstgesteuertes Lernen , Motivation , Lehrereinstellungen , Lehrermerkmale , Erwachsenenalter , Deutschland
Abstract: In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Rolle Zielorientierungen von Lehrkräften für das Aufsuchen von drei Lerngelegenheiten im Lehrerberuf (die Lektüre von Fachzeitschriften, die Teilnahme an schulinternen Fortbildungen und die Teilnahme an schulexternen Fortbildungen) spielen. Vertiefend wird der Frage nachgegangen, inwiefern das Streben nach Kompetenzerweiterung im pädagogischen, fachlichen und fachdidaktischen Bereich (bereichsspezifische Lernzielorientierungen) den Anteil dieser Themenbereiche im Rahmen freiwillig besuchter Fortbildungen vorhersagt. Auf Basis pfadanalytischer Auswertung der Daten von 667 Lehrkräften erwiesen sich Lernzielorientierung und Annäherungsleistungszielorientierung als positive Prädiktoren der Lektüre von Fachzeitschriften und der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Arbeitsvermeidung sagte die Lektüre von Fachzeitschriften negativ vorher und Vermeidungsleistungszielorientierung erwies sich als negativer Prädiktor der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen. Weiterhin zeigte sich, dass Lehrkräfte vermehrt solche Fortbildungsthemen aufsuchen, die ihren bereichsspezifischen Lernzielorientierungen entsprechen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund selbstregulierten Lernens im Lehrerberuf diskutiert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen