Heterogenität und Ausbildung in Migrantenunternehmen


Leicht, René ; Werner, Lena



URL: http://www.imove-germany.de/cps/rde/xbcr/SID-BD97C...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2014
Buchtitel: Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Band/Volume: 15
Seitenbereich: 81-103
Herausgeber: Severing, Eckart
Ort der Veröffentlichung: Bielefeld
Verlag: Bertelsmann
ISBN: 978-3-7639-1167-7 , 978-376-39538-6-8
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Mittelstandsforschung (ifm)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
330 Wirtschaft
Freie Schlagwörter (Deutsch): Migrantenunternehmen , berufliche Ausbildung , Fachkräfteentwicklung , Rekrutierung
Abstract: Die Berufsbildung muss sich verstärkt auf heterogene Lerngruppen einstellen, aber auch auf ein zunehmend heterogenes Ausbildungsumfeld. Seit langem gewinnen Unternehmen von Migranten als Lernort an Bedeutung, aber dennoch ist wenig über sie bekannt. Unsere Unter-suchung fokussiert daher auf ausbildende Migrantenunternehmen und die dort beschäftigten Jugendlichen und beleuchtet die Rekrutierungsstrategien und Qualitätsmerkmale der Ausbil-dung im Kontext der sich wandelnden betrieblichen Charakteristika. Es zeigt sich, dass Mig-rantenunternehmen aufgrund (und trotz) ihrer schwierigeren Ausgangsbedingungen häufiger „benachteiligte“ Jugendliche ausbilden. Mit den Förderansätzen in einem Modellprojekt wird beispielhaft gezeigt, wie Migrantenunternehmen erfolgreiche Hilfestellungen bei der Rekru-tierung und im Umgang mit Heterogenität erhalten können.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen