Migrantenunternehmen , berufliche Ausbildung , Fachkräfteentwicklung , Rekrutierung
Abstract:
Die Berufsbildung muss sich verstärkt auf heterogene Lerngruppen einstellen, aber auch auf ein zunehmend heterogenes Ausbildungsumfeld. Seit langem gewinnen Unternehmen von Migranten als Lernort an Bedeutung, aber dennoch ist wenig über sie bekannt. Unsere Unter-suchung fokussiert daher auf ausbildende Migrantenunternehmen und die dort beschäftigten Jugendlichen und beleuchtet die Rekrutierungsstrategien und Qualitätsmerkmale der Ausbil-dung im Kontext der sich wandelnden betrieblichen Charakteristika. Es zeigt sich, dass Mig-rantenunternehmen aufgrund (und trotz) ihrer schwierigeren Ausgangsbedingungen häufiger „benachteiligte“ Jugendliche ausbilden. Mit den Förderansätzen in einem Modellprojekt wird beispielhaft gezeigt, wie Migrantenunternehmen erfolgreiche Hilfestellungen bei der Rekru-tierung und im Umgang mit Heterogenität erhalten können.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.