Survey-Feedback in internationalen Organisationen : Affektive Einflüsse auf organisationale Einstellungen
Hausmann, Natascha
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URL:
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https://madoc.bib.uni-mannheim.de/39135
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-391350
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Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2015
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Bungard, Walter
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Datum der mündl. Prüfung:
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2 Juli 2015
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch und Englisch
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Einrichtung:
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Fakultät für Sozialwissenschaften > Psychologie I (Bungard 1984-, Em)
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Fachgebiet:
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150 Psychologie
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Normierte Schlagwörter (SWD):
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Arbeitszufriedenheit , Commitment <Management> , Kundenbindung , Verbraucherzufriedenheit , Affektivität , Nation , Unterschied
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Freie Schlagwörter (Englisch):
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Job Satisfaction , Organizational Affective Commitment , Customer Loyalty , Customer Satisfaction , Cultural Affectivity , Cross-National Differences
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Abstract:
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Die Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von kultureller Affektivität im Einfluss auf organisationale Einstellungen im internationalen Kontext. Dabei wird der Fokus auf kulturelle Affektivität gerichtet, da bisherige Studien zu kulturellen Einflussfaktoren, wie zum Beispiel zu klassischen kulturellen Wertedimensionen von Hofstede (1980), keinen systematischen Zusammenhang mit organisationalen Einstellungen aufwiesen. In der vorliegenden Arbeit wird angenommen, dass kulturelle Affektivität einen Zusammenhang mit organisationalen Einstellungen aufweist und einen guten Prädiktor zur Erklärung von Unterschieden in organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext darstellt.
Insgesamt deuten die Ergebnisse auf einen Zusammenhang von kultureller
Affektivität und organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext hin und liefern
damit eine Unterstützung des neueren Forschungsbestrebens, den Zusammenhang von
Kultur und Affekt als potenzielle Erklärung nationaler Unterschiede heranzuziehen (z. B. Gelade, Dobson & Gilbert, 2006). Für die organisationale Praxis verdeutlichen diese
Ergebnisse die Notwendigkeit, bei der Interpretation von organisationalen Einstellungen im internationalen Kontext, nationale Unterschiede in der kulturellen Affektivität zu berücksichtigen.
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