Peer effects in language training for migrants


Sprietsma, Maresa ; Pfeil, Lisa


[img]
Vorschau
PDF
dp15033.pdf - Veröffentlichte Version

Download (334kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/39392
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-393920
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2015
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 15-033
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: I21 , I28 , J15,
Freie Schlagwörter (Englisch): Language skills , peer effects , migrants
Abstract: We investigate the relation between peer group composition and language improvement in language classes for adults. Using unique survey data of migrants participating in an intensive language course in Germany, we find that the age and skill composition of groups is related to differences in skill acquisition as assessed by the teacher. Moreover, groups that are more heterogenuous in terms of regions of origin on average obtain improvements in language skills with a higher probability.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen