Incentivizing creativity : a large-scale experiment with tournaments and gifts


Bradler, Christiane ; Neckermann, Susanne ; Warnke, Arne Jonas


[img]
Vorschau
PDF
dp16040.pdf - Veröffentlichte Version

Download (342kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/41107
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-411077
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 16-040
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: C91 , D03 , J33 , M52,
Freie Schlagwörter (Englisch): Creativity , incentives , tournament , reciprocity , experiment , crowding-out
Abstract: This paper reports the results from a large-scale laboratory experiment investigating the impact of tournament incentives and wage gifts on creativity. We find that tournaments substantially increase creative output, with no evidence for crowding out of intrinsic motivation. By comparison, wage gifts are ineffective. Additional treatments show that it is the uncertain mapping between effort and output that inhibits reciprocity. This uncertainty is prevalent in creative and other complex tasks. Our findings provide a rationale for the frequent use of tournaments when seeking to motivate creative output.




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen