Im Änderungsmanagement liegt der Gewinn


Bode, Christoph ; Peter, Moritz



URL: http://beschaffung-aktuell.industrie.de/einkauf/im...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Beschaffung aktuell : BA
Band/Volume: 63
Heft/Issue: 9
Seitenbereich: 14-16
Ort der Veröffentlichung: Leinfelden-Echterdingen
Verlag: Konradin-Verl. Robert Kohlhammer
ISSN: 0341-4507
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Stiftungslehrstuhl für Procurement (Bode 2014-)
Fachgebiet: 650 Management
Freie Schlagwörter (Deutsch): Änderungsmanagement , Neuproduktentwicklung , Einkauf
Abstract: Spezifikationsänderungen von zugekauften Bauteilen lassen sich während des Neuproduktentstehungsprozesses mit Geld und Zeit teuer erkaufen. Durch den in vielen Industrien vorherrschenden Wettbewerbsdruck entfallen aber diese beiden Optionen auf absehbare Zeit. Insbesondere bei komplexen Produkten bedarf es daher eines effektiven Änderungsmanagements im Einkauf. Dabei können sechs prozess- und organisationsseitige Stellhebel genutzt werden, um durch koordinierte Einkaufs- und Entwicklungsaktivitäten Wettbewerbsvorteile zu erlangen.




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