Medienlinguistik 3.0 - Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web
Herausgeber:
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Baechler, Coline
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Eckkrammer, Eva Martha
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Müller-Lancé, Johannes
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Thaler, Verena
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URL:
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https://www.frank-timme.de/verlag/verlagsprogramm/...
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Dokumenttyp:
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Buch
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Erscheinungsjahr:
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2016
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Sprachwissenschaft
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Band/Volume:
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34
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Ort der Veröffentlichung:
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Berlin
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Verlag:
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Frank & Timme
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ISBN:
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978-3-7329-0078-7
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023) Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Müller-Lancé 2002-)
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Fachgebiet:
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400 Sprache, Linguistik
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Medienlinguistik , Medien , Neue Medien, Facebook, Textsorten , Online-Journalismus , Didaktik
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Freie Schlagwörter (Englisch):
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Social Media , Social Web , Social Networks
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Abstract:
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Zu Beginn des neuen Millenniums wurde der Begriff „Web 2.0“ geprägt, um auf die neu entwickelten Möglichkeiten der sozialen Interaktion im WWW hinzuweisen. Inzwischen wirken die Kommunikationsformen und Textsorten der Alten und der Neuen Medien in einer Weise aufeinander ein, die es rechtfertigt, die wissenschaftliche Beschäftigung mit diesen Beeinflussungsphänomenen als „Medienlinguistik 3.0“ zu bezeichnen. Eine Beschäftigung mit grundlegenden Fragen der Medialität sowie zentralen Begrifflichkeiten (Text, Plattform, sprachliche Interferenz) tut damit ebenso not wie die Beobachtung von konkreten Diskursereignissen und Rückkoppelungseffekten im Journalismus sowie den Sozialen Netzwerken selbst. Der Band vereint Beiträge zu grundlegenden medientheoretischen Fragen, zu (Hyper)Textsorten und Online-Journalismus, zu Interaktion in Social Networks und zum Einsatz von Neuen Medien in der Didaktik. Die Konzeption des Bandes ist übereinzelsprachlich, so dass Arbeiten zu romanischen, germanischen und slawischen Sprachen, die teilweise auch kontrastiv ausgerichtet sind, den medienlinguistischen Phänomenen 3.0 nachspüren.
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