Berufliche Zielorientierungen von Lehrkräften


Nitsche, Sebastian ; Praetorius, Anna-Katharina ; Janke, Stefan ; Drexler, Katharina ; Fasching, Michaela S. ; Dresel, Markus ; Dickhäuser, Oliver



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_2
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2017
Buchtitel: Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals
Seitenbereich: 17-35
Herausgeber: Gräsel, Cornelia
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-658-07273-5 , 978-3-658-07274-2
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Abstract: In dem Beitrag wird von einem Forschungsprojekt berichtet, dessen Ziel es ist, das Konzept der Zielorientierung von Lehrkräften empirisch zu prüfen und für die Erklärung und Optimierung professionellen Handelns zu nutzen. Das Konzept postuliert, dass Lehrkräfte mehr oder weniger stark Lernziele (d. h. das Ziel, durch die Arbeit als Lehrkraft selbst hinzu zu lernen), Annäherungsleistungsziele (d. h. das Ziel, als möglichst kompetent zu erscheinen), Vermeidungsleistungsziele (d. h. den Wunsch, nicht als inkompetente Lehrkraft aufzufallen) sowie Ziele der Arbeitsvermeidung verfolgen. Im Einzelnen wird betrachtet, welche Bedeutung Zielorientierungen für die Kompetenzentwicklung der Lehrkraft, ihr unterrichtliches Handeln und für verschiedene Merkmale auf Schülerebene zukommen und inwiefern Zielorientierungen durch kontextuelle und situationale Hinweisreize beeinflusst werden können.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen