Möglichkeiten und Grenzen der Erstellung regionaler Emittentenstruktur in Deutschland : das Beispiel Baden-Württemberg
Vögele, Stefan
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Nelissen, Dagmar
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dokumentation9903.pdf
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/43705
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-437052
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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1999
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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ZEW-Dokumentation
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Band/Volume:
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99-03
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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ZEW
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ISSN:
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1611-681X
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
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MADOC-Schriftenreihe:
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Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW-Dokumentation
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Eine wesentliche Voraussetzung für die Planung und Durchführung umweltpolitischer Maßnahmen ist die Ermittlung zuverlässiger Daten über die Auswirkungen ökonomischer Handlungen auf die Umwelt. Zu diesen Zweck geeignet ist eine Emittentenstruktur, wie sie gemeinsam vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und vom Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung für die Bundesrepublik Deutschland erstellt wurde. Da die ökologischen, ökonomischen und technischen Strukturen auf regionaler Ebene in der Regel vom Bundesdurchschnitt abweichen, eignet sich dieses Modell jedoch nur
einschränkt zur Untersuchung von Entwicklungen auf regionaler Ebene.
Wie das Beispiel von Baden-Württemberg zeigt, liegen auf Länderebene eine Vielzahl
von Statistiken vor, die als Basis für die Ermittlung der durch ökonomische
Aktivitäten induzierten Emissionen verwendet werden könnten. Die Statistiken eignen
sich jedoch nur eingeschränkt für den Aufbau von regionalen Emittentenstrukturen, da
aus Datenschutzgründen viele Angaben nur in aggregierter Form ausgewiesen werden
bzw. völlig fehlen. Hinzu kommt noch, daß die einzelnen Statistiken i.d.R. nach
unterschiedlichen Kriterien gegliedert sind, so daß eine Verknüpfung der
verschiedenen Datenquellen erschwert wird. Baden-Württemberg ist hierbei das
einzige Bundesland, für das regelmäßig Input-Output-Tabellen erstellt werden. Da nur
durch die Verwendung von Input-Output-Tabellen neben den direkten auch die
induzierten Effekte erfaßt werden können, ist die Erstellung regionaler
Emittentenstrukturen für andere Bundesländer zur Zeit nur äußerst eingeschränkt
möglich.
Eine auf Input-Output-Tabellen basierende regionale Emittentenstruktur kann
grundsätzlich für eine Vielzahl von Fragestellungen eingesetzt werden. So können mit
ihrer Hilfe neben den direkt und indirekt durch ökonomische bzw. technische
Veränderungen verursachten Effekte auch historische Entwicklungen analysiert und
mit Entwicklungen auf Bundesebene verglichen werden. Des weiteren können „Was-
wäre-wenn"-Analysen durchgeführt werden. In dieser Studie werden die
Einsatzmöglichkeiten einer für Baden-Württemberg erstellten, regionalen
Emittentenstruktur anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht. Im ersten Beispiel
werden die Beiträge der einzelnen Emittenten in Baden-Württemberg mit dem
Bundesdurchschnitt verglichen. Hier zeigt es sich, daß die privaten Haushalte in
Baden-Württemberg die größten Kohlendioxidemittenten sind. Im
Bundesdurchschnitt rangieren sie dagegen hinter der Elektrizitätswirtschaft auf Rang
zwei. In einem weiteren Beispiel werden die Einflüsse von Wirtschaftswachstum,
Strukturveränderungen und technischen Weiterentwicklungen auf die Entwicklung
von Luftschadstoffen untersucht. Wie die Beispiele zeigen, kann der Rückgang der
Emissionen in Baden-Württemberg vorwiegend auf die Veränderungen der
technischen Emissionsfaktoren (z.B. durch verbesserte bzw. neue End-of-Pipe-
Technologien) und die Reduzierung des spezifischen Energieverbrauchs
zurückgeführt werden. Negativ auf die Emissionen hat sich das Wirtschaftswachstum
ausgewirkt. Die Veränderungen der Vorleistungen in den einzelnen
Produktionsbereichen haben dagegen nur einen geringen Einfluß auf die Emissionen
ausgeübt.
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