Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen


Klotz, Christoph


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/43760
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-437600
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2017
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Ebner, Hermann G.
Datum der mündl. Prüfung: 22 Februar 2017
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
Fachgebiet: 350 Öffentliche Verwaltung
360 Soziale Probleme, Sozialarbeit
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachklassifikation: THES_SOZ: Thesaurus Sozialwissenschaften,
Normierte Schlagwörter (SWD): Evaluation , Bildungssystem , Bildungsangebot , Bildungspolitik , Studienberechtigter , Berufsbildende Schule , Gymnasium , Berufliches Gymnasium , Reifeprüfung , Hochschulzulassung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Bildungssystem , Programmevaluation , Berufliche Schulen , Hochschulzugangsberechtigung , Studienberechtigung , Abitur , Benchmark , Bildungspolitik , Programmplanung
Freie Schlagwörter (Englisch): Economic and Business Education , Education Policy , program evaluation , A level exam
Abstract: Alleine in Deutschland lassen sich in den Bundesländern 16 Programme bzw. Kombinationen zwischen den allgemein bildenden und den beruflichen Segmenten identifizieren, die das Ergebnis unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen der Programmverantwortlichen beim Auf- und Ausbau des Bildungssystems sind. Ob durch diese Schwerpunktsetzungen auf Bundeslandebene in Form der Schaffung weiterer, alternativer Optionen zum traditionellen Gymnasium eine Steigerung der Studienberechtigtenquote (SBQ) erreicht wurde, die ohne die beruflichen Schulen nicht realisierbar gewesen wäre bzw. welcher Beitrag der Steigerung den beruflichen Schulen direkt zuzurechnen ist, lässt sich aktuell nicht beantworten. Die Dissertation ist als Programmevaluation angelegt, mit der Intention, eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Lässt sich der alleinige Beitrag der beruflichen Schulen zur Steigerung der SBQ - also jener Beitrag, ohne den diese Steigerung nicht möglich gewesen wäre - ermitteln? Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Verfahren entwickelt und geprüft, mit denen der eigenständige Beitrag der beruflichen Schulen zur Erreichung der heutigen SBQ ermittelt werden kann. Geeignete Verfahren für eine valide Schätzung der Effektivität unterschiedlicher Programme könnten in der Bildungsadministration und in weiteren Politikfeldern eingesetzt wer-den. Den konzeptuellen Rahmen der Arbeit bildet das Wirkungsschema von Rossi, Freeman & Lipsey (1999). Es dient als Analyseleitfaden anhand dessen der Versuch unternommen wird, die ein-zelnen Wirkungsbestandteile einer Intervention und so den eigentständigen Beitrag der berufli-chen Schulen zu schätzen. Die Datenbasis bilden Daten der Statistischen Ämter und der Kultus-ministerkonferenz. Es wurden vier Lösungsansätze entwickelt und - wenn möglich - der eigenständige Beitrag der beruflichen Schulen zur Steigerung der SBQ bestimmt. Am Ende des 5. Kapitels erfolgt eine begründete Entscheidung, welcher der Lösungsansätze als der Tragfähigste eingestuft wurde. Die Belastbarkeit der Befunde muss jedoch als eingeschränkt bezeichnet werden, was vor allem an den vorhandenen Voraussetzungen, insbesondere der Datenbasis, liegt. Daher wurde eine Weiterentwicklung des Programmevaluationsmodells unternommen, durch deren Umsetzung eine Datenbasis erhalten werden könnte, mit der die einzelnen Wirkungsbestandteile des Konzepts von Rossi, Freeman und Lipsey (1999) präziser geschätzt werden könnten.




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