Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen


Klotz, Christoph


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/43760
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-437600
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2017
Place of publication: Mannheim
University: Universität Mannheim
Evaluator: Ebner, Hermann G.
Date of oral examination: 22 February 2017
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik I (Ebner -2017)
Subject: 350 Public administration
360 Social problems and services
370 Education
Classification: THES_SOZ: Thesaurus Sozialwissenschaften,
Subject headings (SWD): Evaluation , Bildungssystem , Bildungsangebot , Bildungspolitik , Studienberechtigter , Berufsbildende Schule , Gymnasium , Berufliches Gymnasium , Reifeprüfung , Hochschulzulassung
Individual keywords (German): Bildungssystem , Programmevaluation , Berufliche Schulen , Hochschulzugangsberechtigung , Studienberechtigung , Abitur , Benchmark , Bildungspolitik , Programmplanung
Keywords (English): Economic and Business Education , Education Policy , program evaluation , A level exam
Abstract: Alleine in Deutschland lassen sich in den Bundesländern 16 Programme bzw. Kombinationen zwischen den allgemein bildenden und den beruflichen Segmenten identifizieren, die das Ergebnis unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen der Programmverantwortlichen beim Auf- und Ausbau des Bildungssystems sind. Ob durch diese Schwerpunktsetzungen auf Bundeslandebene in Form der Schaffung weiterer, alternativer Optionen zum traditionellen Gymnasium eine Steigerung der Studienberechtigtenquote (SBQ) erreicht wurde, die ohne die beruflichen Schulen nicht realisierbar gewesen wäre bzw. welcher Beitrag der Steigerung den beruflichen Schulen direkt zuzurechnen ist, lässt sich aktuell nicht beantworten. Die Dissertation ist als Programmevaluation angelegt, mit der Intention, eine Antwort auf folgende Frage zu finden: Lässt sich der alleinige Beitrag der beruflichen Schulen zur Steigerung der SBQ - also jener Beitrag, ohne den diese Steigerung nicht möglich gewesen wäre - ermitteln? Zur Beantwortung der Fragestellung wurden Verfahren entwickelt und geprüft, mit denen der eigenständige Beitrag der beruflichen Schulen zur Erreichung der heutigen SBQ ermittelt werden kann. Geeignete Verfahren für eine valide Schätzung der Effektivität unterschiedlicher Programme könnten in der Bildungsadministration und in weiteren Politikfeldern eingesetzt wer-den. Den konzeptuellen Rahmen der Arbeit bildet das Wirkungsschema von Rossi, Freeman & Lipsey (1999). Es dient als Analyseleitfaden anhand dessen der Versuch unternommen wird, die ein-zelnen Wirkungsbestandteile einer Intervention und so den eigentständigen Beitrag der berufli-chen Schulen zu schätzen. Die Datenbasis bilden Daten der Statistischen Ämter und der Kultus-ministerkonferenz. Es wurden vier Lösungsansätze entwickelt und - wenn möglich - der eigenständige Beitrag der beruflichen Schulen zur Steigerung der SBQ bestimmt. Am Ende des 5. Kapitels erfolgt eine begründete Entscheidung, welcher der Lösungsansätze als der Tragfähigste eingestuft wurde. Die Belastbarkeit der Befunde muss jedoch als eingeschränkt bezeichnet werden, was vor allem an den vorhandenen Voraussetzungen, insbesondere der Datenbasis, liegt. Daher wurde eine Weiterentwicklung des Programmevaluationsmodells unternommen, durch deren Umsetzung eine Datenbasis erhalten werden könnte, mit der die einzelnen Wirkungsbestandteile des Konzepts von Rossi, Freeman und Lipsey (1999) präziser geschätzt werden könnten.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




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Klotz, Christoph (2017) Bildungswachstum durch berufliche Schulen? Entwicklung und Prüfung von Verfahren zur Bestimmung des Beitrags der beruflichen Schulen zur Erhöhnung der Studienberechtigungen. Open Access Mannheim [Doctoral dissertation]
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