Wertorientierungen bei Kindern im Vorschulalter : eine explorative Studie mittels eines verbalen Selbstauskunftsverfahrens


Vogelbacher, Markus



URL: https://www.researchgate.net/publication/289472158...
Weitere URL: http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozi...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2015
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation : ZSE
Band/Volume: 35
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 396-416
Ort der Veröffentlichung: Weinheim
Verlag: Beltz-Juventa
ISSN: 1436-1957 , 0720-4361
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Anglistik I - Anglistische Linguistik (Tracy 1995-2019)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Normierte Schlagwörter (SWD): Wertorientierung , Wert , Werteerkenntnis , Wertesystem , Sozialisation , Kindheitsforschung , Multidimensionale Skalierung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Werte , Wertorientierungen , Kindheit , Wertestruktur , Vorschule
Freie Schlagwörter (Englisch): values , value orientations , children , value structure , preschool
Abstract: In den letzen zehn Jahren hat sich der Fokus der empirischen Wertorientierungsforschung auch auf die Lebensphase der Kindheit ausgeweitet. Allerdings werden in aktuellen Forschungen frühestens Schulkinder untersucht, wobei entwicklungspsychologische Erkenntnisse nahelegen, dass auch schon jüngere Kinder Wertorientierungen besitzen könnten. Dieser Beitrag untersucht, ob schon bei Vorschulkindern konsistente Strukturen von Wertorientierungen nachweisbar sind. Die Datenerhebung erfolgt anhand eines verbalen Selbstauskunftsverfahrens, die explorative Analyse durch multidimensionale Skalierung und explorative Faktorenanalyse. Die Ergebnisse werden mit den Ergebnissen von Strukturanalysen bei Jugendlichen und Erwachsenen verglichen. Bei den Kindern wird eine zweidimensionale Wertestrukturierung in individualistische und kollektivistische Werte festgestellt. Diese Struktur und die Unterschiede zur Wertestruktur bei Jugendlichen und Erwachsenen werden vor einem entwicklungspsychologischen Hintergrund diskutiert.
Übersetzter Titel: Value orientations in preschool children an exploratory study via verbal self-reports (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: During the last decade the focus of empirical research on value orientation has been extended to childhood. However, current research investigates schoolchildren as the youngest informants. Nevertheless, findings from developmental psychology suggest that even younger children could already hold value orientations. The article investigates, if preschool children already show consistent structures of value orientation. The inquiry was conducted via self-reports, the exploratory analysis includes multidimensional scaling and exploratory factor analysis. The findings are compared with the findings from structural analysis for adolescents and adults. For the children a two-dimensional structuring of values into individualistic and collectivistic is found. This structure and the differences to the value structure of adolescents and adults are discussed against a developmental psychological background. (Englisch)




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