Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen
Findeisen, Stefanie
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18390-5
|
URL:
|
https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658...
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2017
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Springer Fachmedien
|
ISBN:
|
978-3-658-18389-9 , 978-3-658-18390-5
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Seifried, Jürgen
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
7 Dezember 2016
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Erklären im Rechnungswesen , Fachdidaktische Kompetenzen
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Accounting , Explanation , Didactics
|
Abstract:
|
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären („Erklärfähigkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|