"Islam" im öffentlichen Diskurs : Zur sprachlichen Konstituierung einer Religion


Saif, Mohammed


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URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/47601
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-476016
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2019
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Kämper, Heidrun
Datum der mündl. Prüfung: 22 Februar 2018
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Germanistische Linguistik (Storrer 2014-2023)
Lizenz: CC BY 4.0 Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 400 Sprache, Linguistik
Normierte Schlagwörter (SWD): Islambild , Islam in Deutschland , Islam , Islamisierung , Djihad , Scharia , Koran , 11. September , Iranische Revolution , Arabischer Frühling
Freie Schlagwörter (Englisch): Islam Discourse , Image of Islam , Islamic Terms , Islam in Germany , Islamism , Islamization , Jihad , Sharia , Qur'an , September 11 2001 , Iranian Revolution , Arab Spring
Abstract: Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie bzw. mit welchen sprachlichen Mittel der Islam im öffentlichen Diskurs konstituiert wird. Hierfür wurde ein Korpus aus überregionalen Medientexten erstellt und qualitativ analysiert. Die Auswertung des gesamten Korpus weist darauf hin, welche inhaltlichen Merkmale im Islamdiskurs sprachlich nachweisbar sind und sich im gesamten Diskurs stets wiederholen. Schlüsselwörter wie Islam, Islamismus, Islamisierung, Muslim, Dschihad, Scharia oder Koran wurden detailliert präsentiert. Außerdem wurden die aus dem untersuchten Korpus entstandenen Stereotype rekonstruiert. Weiterhin wurden Metaphern bzw. Metaphernkonzepte untersucht, die sich im Islamdiskurs abbilden lassen. Exemplarisch anhand der drei Weltereignisse Iranische Revolution 1978/79, 11. September 2001 und Arabischer Frühling 2011 hat die vorliegende Arbeit gezeigt, wie der Islam in unterschiedlichen Zeitabstände wahrgenommen wird und inwieweit gesellschaftspolitische Ereignisse und Auseinandersetzungen die Thematisierung des Islams beeinflussen können.




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