Welche Potenziale bergen praktische Phasen im dualen Studium? Empirische Befunde einer Lerntagebuchstudie


Brodsky, Alexander ; Seifried, Jürgen ; Sailmann, Gerald



DOI: https://doi.org/10.25162/zbw-2019-0006
URL: https://elibrary.steiner-verlag.de/article/10.2516...
Weitere URL: https://www.ingentaconnect.com/contentone/fsv/zbw/...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2019
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW
Band/Volume: 115
Heft/Issue: 1
Seitenbereich: 130-153
Ort der Veröffentlichung: Stuttgart
Verlag: Steiner
ISSN: 0172-2875 , 2366-2433
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Lernen am Arbeitsplatz , Kompetenzentwicklung , Duales Studium , Praxisphasen , Lernortkooperation
Freie Schlagwörter (Englisch): Workplace Learning , Dual Higher Education , Practical Periods , Internships , Competence Development
Abstract: Bislang ist wenig über das Potenzial von Praxisphasen im dualen Studium bekannt. Vor diesem Hintergrund zielt die Lerntagebuchstudie darauf ab, exemplarisch für die Bachelorstudiengänge der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit zu untersuchen, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten Studierende in den Praxisphasen betraut werden und wie sie diese wahrnehmen. Die Ergebnisse aus der ersten Praxisphase der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums vor allem hospitieren, wohingegen Eigenaktivitäten eher selten sind. Das Lernpotenzial der Tätigkeiten schätzen die Studierenden sowohl für Eigenaktivitäten als auch Hospitationen als hoch ein, wobei Eigenaktivitäten insgesamt ein höheres Lernpotenzial zugeschrieben wird. Die Untersuchung des Einflusses weiterer Tätigkeitsmerkmale auf das wahrgenommene Lernpotenzial zeigt, dass der Interessantheit einer Tätigkeit diesbezüglich die höchste Bedeutung zukommt.
Übersetzter Titel: Potentials of practical periods embedded in Dual Higher Education. Empirical findings of a diary study (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: So far, little is known about the potential of internship semesters embedded in dual higher education. Against this background, this diary study aims to examine the Bachelor´s degree programmes of the University of Applied Labour Studies (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit). Therefore, it is questioned which learning and work activities the students are entrusted with and how they perceive them. The findings of the study programme´s first practical period show that students mainly observe colleagues in the beginning of their studies; self-performance at that stage is rather rare. The learning potential of the activities is highly valued by the students for both self-performances and observations, whereby own activities are ascribed a higher learning potential. The investigation of the influence of other task characteristics on the perceived learning potential shows the high influence of the interestingness of a task. (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen