Diagnosen im Unterricht : Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften: Wissen, Situationen und Urteilsakkuratheit


Karst, Karina



DOI: https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000436
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1861-...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/327804352...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2018
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: PADUA : Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung
Band/Volume: 13
Heft/Issue: 3
Seitenbereich: 179-185
Ort der Veröffentlichung: Göttingen ; Bern
Verlag: Hogrefe
ISSN: 1861-6186 , 2235-218X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Juniorprofessur) (Karst 2016-2022)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Diagnosen gehören ebenso in den unterrichtlichen Alltag einer Lehrkraft wie zum beruflichen Alltag eines Arztes oder einer Pflegefachkraft. Dabei sind unterrichtliche Diagnosen aber von Diagnosen im medizinischen Bereich zu unterscheiden. Ziel dieses Beitrags ist es, das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz für Lehrende im Gesundheitswesen verständlich zu machen. Aktuelle Forschungsbefunde verdeutlichen zudem die Relevanz diagnostischer Kompetenz für den Lernerfolg der Schüler / innen.




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