Aktuarielle Aspekte der Schadenrückstellung in der Schaden– und Unfallversicherung : Papier der DAV-Arbeitsgruppe Schadenreservierung, Stand: 25.11.2002


Radtke, Michael ; Baier, Franz ; Buse, Gert ; Ermert, Olaf ; Kohlruss, Dietmar ; Müller, Markus ; Oecking, Stefan ; Säglitz, Hans-Jürgen ; Reich, Axel ; Schmidt, Klaus D.



URL: https://www.math.tu-dresden.de/sto/schmidt/publica...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2002
Ort der Veröffentlichung: Dresden
Verlag: Technische Universität Dresden
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik > Mathematik (Seniorprofessur) (Schmidt, K.D. 2018-)
Fachgebiet: 510 Mathematik
Abstract: Gegenstand der folgenden Ausführungen ist die Beschreibung aktuarieller Aspekte für die Bewertung und Überprüfung von Schadenrückstellungen. Wegen ihres Umfangs und der Unsicherheiten des Schätzverfahrens erfordert die Bewertung dieser Rückstellungen die Anwendung ordnungsgemäßer versicherungsmathematischer und statistischer Verfahren. Die Finanzlage eines Schaden- und Unfallversicherers lässt sich ohne solide Schätzungen der Rückstellungen nicht exakt beurteilen.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen