Employer-Branding im Spannungsfeld von Beruflichkeit und Employability


Zutavern, Stefanie ; Seifried, Jürgen



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2019
Buchtitel: Beruf, Beruflichkeit, Employability
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Wirtschaft - Beruf - Ethik
Band/Volume: 35
Seitenbereich: 197-214
Herausgeber: Seifried, Jürgen
Ort der Veröffentlichung: Bielefeld
Verlag: wbv
ISBN: 978-3-7639- 5465-0 , 978-3-7639-5466-7
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Employer-Branding , Beruflichkeit , Employability
Abstract: Als strategisches Werkzeug des Personalmanagements wird Employer Branding zur zielgerichteten Akquise und langfristigen Bindung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Aus Sicht des Unternehmens geht es hier in erster Linie darum, betriebsbezogene Qualifikationen zu gewinnen bzw. zu entwickeln, um betriebliche Interessen zu bedienen. Durch die systematische Berücksichtigung der Bedürfnisse und Vorstellungen künftiger und bereits im Unternehmen arbeitender Personen kann darüber hinaus ein Beitrag zur Förderung der Wahrnehmung der persönlichen Ziele der Mitarbeitenden i. S. der Steigerung der individuellen Employability geleistet werden. In Kooperation mit einem mittelständischen IT-Dienstleister in der Finanzbranche wurden exemplarisch relevante Merkmale zur Konzeption einer attraktiven Arbeitgebermarke identifiziert. Die empirischen Befunde verdeutlichen die Bedeutsamkeit sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz.
Übersetzung des Abstracts: Employer Branding is applied as a strategical instrument of personnel management for the goal-oriented and long-term commitment of qualified employees. This primarily involves gaining and developing operational qualifications in order to attend to operational interests. By systematically considering the needs and expectations of future employees and those already working for the company, it is also possible to make a contribution to promoting the perception of employees' personal goals in terms of increasing individual employability. In cooperation with a medium-sized IT financial service provider, relevant features to the conception of an attractive employer brand were identified exemplarily. The empirical results illustrate the importance of social relationships in the workplace. (Englisch)




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