Employer-Branding im Spannungsfeld von Beruflichkeit und Employability
Zutavern, Stefanie
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Seifried, Jürgen
Document Type:
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Book chapter
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Year of publication:
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2019
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Book title:
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Beruf, Beruflichkeit, Employability
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The title of a journal, publication series:
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Wirtschaft - Beruf - Ethik
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Volume:
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35
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Page range:
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197-214
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Publisher:
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Seifried, Jürgen
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Place of publication:
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Bielefeld
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Publishing house:
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wbv
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ISBN:
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978-3-7639- 5465-0 , 978-3-7639-5466-7
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Publication language:
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German
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Institution:
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Business School > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
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Subject:
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370 Education
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Individual keywords (German):
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Employer-Branding , Beruflichkeit , Employability
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Abstract:
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Als strategisches Werkzeug des Personalmanagements wird Employer Branding zur
zielgerichteten Akquise und langfristigen Bindung qualifizierter Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter eingesetzt. Aus Sicht des Unternehmens geht es hier in erster Linie
darum, betriebsbezogene Qualifikationen zu gewinnen bzw. zu entwickeln, um betriebliche
Interessen zu bedienen. Durch die systematische Berücksichtigung der
Bedürfnisse und Vorstellungen künftiger und bereits im Unternehmen arbeitender
Personen kann darüber hinaus ein Beitrag zur Förderung der Wahrnehmung der
persönlichen Ziele der Mitarbeitenden i. S. der Steigerung der individuellen Employability
geleistet werden. In Kooperation mit einem mittelständischen IT-Dienstleister
in der Finanzbranche wurden exemplarisch relevante Merkmale zur Konzeption einer
attraktiven Arbeitgebermarke identifiziert. Die empirischen Befunde verdeutlichen
die Bedeutsamkeit sozialer Beziehungen am Arbeitsplatz.
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Translation of the abstract:
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Employer Branding is applied as a strategical instrument of personnel management
for the goal-oriented and long-term commitment of qualified employees. This primarily
involves gaining and developing operational qualifications in order to attend
to operational interests. By systematically considering the needs and expectations of
future employees and those already working for the company, it is also possible to
make a contribution to promoting the perception of employees' personal goals in
terms of increasing individual employability. In cooperation with a medium-sized IT
financial service provider, relevant features to the conception of an attractive employer
brand were identified exemplarily. The empirical results illustrate the importance
of social relationships in the workplace.
(English)
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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