Entstaatlichung der Justiz: Empirische Belege zum Bedeutungsverlust staatlicher Gerichte für internationale Wirtschaftsstreitigkeiten


Hoffmann, Hermann ; Maurer, Andreas



DOI: https://doi.org/10.1515/zfrs-2010-0206
URL: https://www.degruyter.com/view/journals/zfrs/31/2/...
Additional URL: https://ideas.repec.org/p/zbw/sfb597/133.html
Document Type: Article
Year of publication: 2010
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Rechtssoziologie
Volume: 31
Issue number: 2
Page range: 279-302
Place of publication: Stuttgart
Publishing house: Lucius & Lucius
ISSN: 0174-0202 , 2366-0392
Publication language: German
Institution: School of Law and Economics > Bürgerl. Recht mit Schwerp. Transportrecht (Juniorprofessur) (Maurer 2014-2019)
Subject: 340 Law
Abstract: Dem deutlichen Zuwachs des weltweiten Handelsvolumens in den vergangenen Jahrzehnten müsste auch eine Zunahme von Handelsstreitigkeiten in der Justiz gegenüberstehen. Tatsächlich aber nehmen die Fallzahlen in Handelssachen vor staatlichen Gerichten stetig ab. Zur Erklärung dieses Umstands wird in der rechtswissenschaftlichen Literatur eine Flucht in die internationale Schiedsgerichtsbarkeit behauptet, der ein Bedeutungsverlust der staatlichen Gerichte gegenüberstehe („The Vanishing Trial“). Der Beitrag geht der These von der Entstaatlichung der Justiz im internationalen Handel auf empirischer Grundlage nach. Zu diesem Zweck werden bereits vorhandene sowie eigene empirische Studien ausgewertet. Im Ergebnis kann eine Tendenz des Bedeutungsverlusts staatlicher Gerichte in internationalen Wirtschaftsstreitigkeiten plausibel nachgewiesen werden.




Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item