Effizientes Prozessmanagement im öffentlichen Dienst : ein Ansatz für effizientes E-Government ; am Beispiel der Universität Mannheim


Ott, Ingo



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2010
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Informationstechnologie und Ökonomie
Band/Volume: 40
Ort der Veröffentlichung: Frankfurt a. M. [u.a.]
Verlag: Lang
ISBN: 978-3-631-60925-5
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Schader, Martin
Datum der mündl. Prüfung: 3 März 2010
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftsinformatik III (Schader 1991-2015, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Die Privatwirtschaft befindet sich seit langem mitten im Zeitalter digitaler Dienstleistungen. Um diese kostengünstiger anzubieten, werden Kunden befragt und interne Prozesse effizient aufeinander abgestimmt. Überträgt man diese Perspektive auf den öffentlichen Dienst, bietet sich derzeit ein anderes Bild. Oft fehlt eine Kunden- bzw. Serviceorientierung und man muss erst lernen, wie Verwaltung funktioniert, bevor deren Dienstleistung in Anspruch genommen werden kann. In dieser Arbeit wird anhand der Verwaltungsprozesse der Universität Mannheim gezeigt, mit welchen Maßnahmen diese optimiert werden können, sodass sie kundenorientiert und effizienter ablaufen. Dabei wird das Rationalisierungspotential mit Hilfe der Prozesssimulation und eines speziell darauf abgestimmten Kennzahlenmodells validiert. Ein ausgewähltes Fallbeispiel dient dem besseren Verständnis der verwendeten Optimierungsmethode.




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