Effizientes Prozessmanagement im öffentlichen Dienst : ein Ansatz für effizientes E-Government ; am Beispiel der Universität Mannheim
Ott, Ingo
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2010
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Informationstechnologie und Ökonomie
|
Band/Volume:
|
40
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Frankfurt a. M. [u.a.]
|
Verlag:
|
Lang
|
ISBN:
|
978-3-631-60925-5
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Schader, Martin
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
3 März 2010
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftsinformatik III (Schader 1991-2015, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Die Privatwirtschaft befindet sich seit langem mitten im Zeitalter digitaler Dienstleistungen. Um diese kostengünstiger anzubieten, werden Kunden befragt und interne Prozesse effizient aufeinander abgestimmt. Überträgt man diese Perspektive auf den öffentlichen Dienst, bietet sich derzeit ein anderes Bild. Oft fehlt eine Kunden- bzw. Serviceorientierung und man muss erst lernen, wie Verwaltung funktioniert, bevor deren Dienstleistung in Anspruch genommen werden kann. In dieser Arbeit wird anhand der Verwaltungsprozesse der Universität Mannheim gezeigt, mit welchen Maßnahmen diese optimiert werden können, sodass sie kundenorientiert und effizienter ablaufen. Dabei wird das Rationalisierungspotential mit Hilfe der Prozesssimulation und eines speziell darauf abgestimmten Kennzahlenmodells validiert. Ein ausgewähltes Fallbeispiel dient dem besseren Verständnis der verwendeten Optimierungsmethode.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Ott, Ingo
Google Scholar:
Ott, Ingo
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|