Markteintrittsstrategien in Europa : eine netzwerkanalytische Betrachtung von Exporten und Direktinvestitionen


Niederkorn, Martine



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2008
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: Logos
ISBN: 978-3-8325-2015-1
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Perlitz, Manfred
Datum der mündl. Prüfung: 12 März 2008
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Internat. Management (Perlitz 1991-2008, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Die Umwelt von Unternehmen wird zunehmend durch die voranschreitende europäische Integration beeinflusst. Daher stellt sich die Frage, wie Unternehmen ihre Markteintrittsstrategien an diese veränderten Bedingungen, geprägt durch abnehmende Handelsbarrieren und zunehmendem freien Verkehr von Personen, Waren und Dienstleistungen, anpassen. Mit Hilfe der Methoden der Sozialen Netzwerkanalyse analysiert Martine Niederkorn ausführlich die Veränderungen der Markteintrittsstrategien Export und Direktinvestition seit Beginn der 90er Jahre. Anhand ihrer Erkenntnisse leitet sie zudem Empfehlungen für zukünftige Markteintrittsstrategien von Unternehmen in Abhängigkeit verschiedener Zielsetzungen ab.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen