Theorie und Praxis erfolgreichen Managements privater Hochschulen in Deutschland
Sperlich, Andrea
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2008
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
|
Band/Volume:
|
197
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Berlin
|
Verlag:
|
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
|
ISBN:
|
978-3-8305-1517-3 , 978-3-8305-2436-6
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Eichhorn, Peter
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
19 September 2007
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL, Public & Nonprofit Management (Eichhorn 1981-2007, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Welche Faktoren tragen maßgeblich zum Erfolg einer privaten Hochschule bei? Was heißt "Erfolg" eigentlich in diesem Kontext? Welche Privathochschultypen existieren in Deutschland?
Die Autorin wendet sich einem bislang von der Forschung wenig beachteten Gegenstand zu und entwirft ein theoretisch fundiertes Modell des Privathochschulerfolges, das der Binnenperspektive einen hohen Stellenwert einräumt. Die darauf aufbauende empirische Untersuchung gewinnt als zentralen Erfolgsfaktor das marktadäquate Verhalten, bestehend aus Anpassungsfähigkeit, Distributions-, Produkt- und Programm- sowie Preispolitik.
Die Unterschiede im Selbstverständnis der privaten Hochschulen führen zu einer Typologie von wissenschafts-, portfolio- und gewinnbestimmten Hochschulen, die ein spezifisch auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Management erfordern.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|