Kundenorientierung sozialer Dienstleistungen : Herausforderungen für die Freie Wohlfahrtspflege


Knoke, Martin



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2004
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: BWV Berliner Wissenschafts-Verl.
ISBN: 978-3-8305-0844-1 , 3-8305-0844-1
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Eichhorn, Peter
Datum der mündl. Prüfung: 3 Dezember 2003
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL, Public & Nonprofit Management (Eichhorn 1981-2007, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Wer ist der Kunde einer sozialen Dienstleistung? Sind es die Betroffenen und ihre Angehörigen oder die Finanzierungsträger und staatliche Organe? Welche Rolle spielen die Ziele der gemeinnützigen Anbieter? Wie sind begrenzte Mitwirkungsfähigkeiten und -bereitschaften der Beteiligten zu berücksichtigen? Sind diese in der Lage, Hilfen im Sinne einer Kundenzufriedenheit zu beurteilen? Ist Kundenbindung mit Blick auf die Idee der Selbsthilfe erstrebenswert? Kurzum: Lässt sich das Prinzip Kundenorientierung auf soziale Dienstleistungen übertragen? Und wenn ja, was ist zu beachten?
Zusätzliche Informationen: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft ; 187




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