Kundenorientierung sozialer Dienstleistungen : Herausforderungen für die Freie Wohlfahrtspflege


Knoke, Martin



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2004
The title of a journal, publication series: Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Volume: 187
Place of publication: Berlin
Publishing house: BWV, Berliner Wiss.-Verl.
ISBN: 978-3-8305-0844-1 , 3-8305-0844-1
University: Universität Mannheim
Evaluator: Eichhorn, Peter
Date of oral examination: 3 December 2003
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL, Public & Nonprofit Management (Eichhorn 1981-2007, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Wer ist der Kunde einer sozialen Dienstleistung? Sind es die Betroffenen und ihre Angehörigen oder die Finanzierungsträger und staatliche Organe? Welche Rolle spielen die Ziele der gemeinnützigen Anbieter? Wie sind begrenzte Mitwirkungsfähigkeiten und -bereitschaften der Beteiligten zu berücksichtigen? Sind diese in der Lage, Hilfen im Sinne einer Kundenzufriedenheit zu beurteilen? Ist Kundenbindung mit Blick auf die Idee der Selbsthilfe erstrebenswert? Kurzum: Lässt sich das Prinzip Kundenorientierung auf soziale Dienstleistungen übertragen? Und wenn ja, was ist zu beachten?




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