Evaluation des Lernbürounterrrichts : eine handlungspsychologische Analyse
Barre, Michael
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2004
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung
|
Band/Volume:
|
5
|
Ort der Veröffentlichung:
|
München ; Mering
|
Verlag:
|
Hampp
|
ISBN:
|
978-3-87988-803-0 , 3-87988-803-5
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Ebner, Hermann G.
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
22 November 2002
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Das Lernbüro ist inzwischen an beruflichen Schulen in vielen kaufmännischen Ausbildungsgängen installiert. Mit der Implementierung dieses instruktionalen Konzepts ist eine Reihe von Erwartungen verbunden. Auf die Frage, ob bzw. inwieweit die angestrebten Effekte tatsächlich hervorgebracht werden, finden sich in der Literatur bislang keine zufrieden stellenden Antworten: Nur wenige Studien gelten als hinreichend theoriebasiert und konzeptspezifisch. Vor allem sind Untersuchungen selten, in denen das erworbene Wissen identifiziert und zu den behaupteten Leistungen des instruktionalen Konzepts in Beziehung gesetzt wird. Mit der vorliegenden Studie wird die Effektivität des untersuchten Lernbüro-Unterrichts theoretisch fundiert und methodisch angemessen ermittelt. Den Ergebnissen lassen sich wichtige Hinweise für die Theorieentwicklung im Kontext handlungsorientierter instruktionaler Konzepte und zur Gestaltung unterrichtlicher Aneignungssituationen entnehmen. Nicht zuletzt wird mit ihnen ein Beitrag geleistet zur sachorientierten Diskussion von Innovationen im Bildungsbereich
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|