Evaluation des Lernbürounterrrichts : eine handlungspsychologische Analyse


Barre, Michael



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2004
The title of a journal, publication series: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung
Volume: 5
Place of publication: München ; Mering
Publishing house: Hampp
ISBN: 978-3-87988-803-0 , 3-87988-803-5
University: Universität Mannheim
Evaluator: Ebner, Hermann G.
Date of oral examination: 22 November 2002
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Das Lernbüro ist inzwischen an beruflichen Schulen in vielen kaufmännischen Ausbildungsgängen installiert. Mit der Implementierung dieses instruktionalen Konzepts ist eine Reihe von Erwartungen verbunden. Auf die Frage, ob bzw. inwieweit die angestrebten Effekte tatsächlich hervorgebracht werden, finden sich in der Literatur bislang keine zufrieden stellenden Antworten: Nur wenige Studien gelten als hinreichend theoriebasiert und konzeptspezifisch. Vor allem sind Untersuchungen selten, in denen das erworbene Wissen identifiziert und zu den behaupteten Leistungen des instruktionalen Konzepts in Beziehung gesetzt wird. Mit der vorliegenden Studie wird die Effektivität des untersuchten Lernbüro-Unterrichts theoretisch fundiert und methodisch angemessen ermittelt. Den Ergebnissen lassen sich wichtige Hinweise für die Theorieentwicklung im Kontext handlungsorientierter instruktionaler Konzepte und zur Gestaltung unterrichtlicher Aneignungssituationen entnehmen. Nicht zuletzt wird mit ihnen ein Beitrag geleistet zur sachorientierten Diskussion von Innovationen im Bildungsbereich




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item