Das Lernbüro ist inzwischen an beruflichen Schulen in vielen kaufmännischen Ausbildungsgängen installiert. Mit der Implementierung dieses instruktionalen Konzepts ist eine Reihe von Erwartungen verbunden. Auf die Frage, ob bzw. inwieweit die angestrebten Effekte tatsächlich hervorgebracht werden, finden sich in der Literatur bislang keine zufrieden stellenden Antworten: Nur wenige Studien gelten als hinreichend theoriebasiert und konzeptspezifisch. Vor allem sind Untersuchungen selten, in denen das erworbene Wissen identifiziert und zu den behaupteten Leistungen des instruktionalen Konzepts in Beziehung gesetzt wird. Mit der vorliegenden Studie wird die Effektivität des untersuchten Lernbüro-Unterrichts theoretisch fundiert und methodisch angemessen ermittelt. Den Ergebnissen lassen sich wichtige Hinweise für die Theorieentwicklung im Kontext handlungsorientierter instruktionaler Konzepte und zur Gestaltung unterrichtlicher Aneignungssituationen entnehmen. Nicht zuletzt wird mit ihnen ein Beitrag geleistet zur sachorientierten Diskussion von Innovationen im Bildungsbereich
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.