Förderung der Zeitorientierung in Industriebetrieben durch organisationales Lernen : eine internationale empirische Analyse


Schwellbach, Uwe



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2002
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Europäische Hochschulschriften. Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft
Band/Volume: 2920
Ort der Veröffentlichung: Frankfurt a. M. [u.a.]
Verlag: Lang
ISBN: 978-3-631-39905-7 , 3-631-39905-7
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Milling, Peter
Datum der mündl. Prüfung: 8 Mai 2002
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Industrie I (Milling Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Der Faktor Zeit ergänzt die klassischen Strategiedimensionen Kosten und Qualität. Besonders für Industriebetriebe wird die Zeitorientierung immer bedeutender, da eine schnelle und pünktliche Lieferung von vielen Kunden gefordert und honoriert wird. Die vorliegende Studie postuliert, dass das Organisationale Lernen einen wesentlichen Beitrag zu einer langfristigen Schnelligkeit und Pünktlichkeit eines Unternehmens liefert. Auf Basis einer empirischen Untersuchung wird der Einfluss des Organisationalen Lernens auf die Zeitorientierung von Industriebetrieben analysiert und bestätigt. Resultat der Analyse ist die Formulierung von Strategien Organisationalen Lernens, die situationsadäquat zu einer gesteigerten Zeitorientierung führen.




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