Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen
Eibensteiner, Lukas
Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2021
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
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Band/Volume:
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17
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Ort der Veröffentlichung:
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Tübingen
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Verlag:
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Narr Francke Attempto
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ISBN:
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978-3-8233-8435-9 , 978-3-8233-9435-8 , 978-3-8233-0250-6
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Müller-Lancé, Johannes
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Datum der mündl. Prüfung:
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8 Januar 2020
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Müller-Lancé 2002-)
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Fachgebiet:
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460 Spanisch, Portugiesisch 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Abstract:
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Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittpracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden und inwiefern sprachliche Vorkenntnisse diesen Erwerbsprozess beeinflussen. Eine mit mehr als hundert Schüler*innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass vor allem Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss haben, allerdings in unterschiedlichen semantischen Kontexten. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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