Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen : wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen


Eibensteiner, Lukas



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2021
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band/Volume: 17
Ort der Veröffentlichung: Tübingen
Verlag: Narr Francke Attempto
ISBN: 978-3-8233-8435-9 , 978-3-8233-9435-8 , 978-3-8233-0250-6
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Müller-Lancé, Johannes
Datum der mündl. Prüfung: 8 Januar 2020
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Müller-Lancé 2002-)
Fachgebiet: 460 Spanisch, Portugiesisch
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittpracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden und inwiefern sprachliche Vorkenntnisse diesen Erwerbsprozess beeinflussen. Eine mit mehr als hundert Schüler*innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass vor allem Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss haben, allerdings in unterschiedlichen semantischen Kontexten. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert.




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