Volkswirtschaftlicher Nutzen medizinischer Frühdiagnostik : ökonomische Evaluation am Beispiel eines Screenings nach Typ-2-Diabetes mellitus


Schaufler, Thilo M.



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2007
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Band/Volume: 2
Ort der Veröffentlichung: Hamburg
Verlag: Kovač
ISBN: 978-3-8300-3308-0 , 3-8300-3308-7 , 978-3-339-03308-6
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Wille, Eberhard
Datum der mündl. Prüfung: 16 Juli 2007
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > VWL, Finanzwissenschaft, Gesundheitsökonomie(Wille 1974-2010, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
610 Medizin, Gesundheit
Abstract: Der Nutzen von Screeningprogrammen zur Frühdiagnostik und Prävention chronischer Krankheiten im Vergleich zu den anfallenden Kosten und einer möglichen Schädigung der Teilnehmer wird immer wieder, auch öffentlich, diskutiert. Entsprechend gilt es vor Einführung eines solchen Angebots an breite Bevölkerungsschichten eine möglichst umfassende Abschätzung der zu erwartenden Effekte vorzunehmen. Der Autor unternimmt eine solche empirisch fundierte Analyse für ein Screening nach Typ-2-Diabetes mellitus. Die Rahmenbedingungen der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung werden dabei besonders berücksichtigt. Ein neues Mikrosimulationsmodell schafft die Voraussetzungen für eine Kosten-Nutzwert-Analyse eines Diabetes- und Prädiabetes-Screenings auf Grundlage der verfügbaren Datenbasis. Neben unterschiedlichen diagnostischen Verfahren werden sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Strategien zur Prävention bei neu diagnostizierten Prädiabetikern diskutiert. Zusätzlich werden die Vorteile einer früheren Diagnosestellung bei der Dunkelziffer zuvor unerkannter Diabetiker untersucht. Dabei werden die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen sowohl auf medizinisch als auch auf ökonomisch relevante Endpunkte dargestellt. Der Autor zeigt, dass sich ein entsprechendes Angebot zur Krankheitsfrüherkennung und -prävention gegenüber dem Status quo kosteneffektiv realisieren ließe. Die Verbesserungen bei den untersuchten medizinischen Endpunkten unterstreichen ebenso wie die höhere Lebensqualität der im Screening Diagnostizierten die Vorteilhaftigkeit eines solchen Angebots. Dennoch müssen vor der praktischen Umsetzung eines derartigen Programms in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung Hindernisse überwunden werden.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen