Wege zu einer akademischen Beruflichkeit – Lernen am Arbeitslatz in zwei dualen Studiengängen


Brodsky, Alexander ; Seifried, Jürgen ; Sailmann, Gerald



Document Type: Book chapter
Year of publication: 2021
Book title: Praxispotenziale im dualen Studium : Lernen am Arbeitsplatz als Element akademischer Qualifizierung
Page range: 65-145
Publisher: Seifried, Jürgen ; Sailmann, Gerald ; Brodsky, Alexander
Place of publication: Bielefeld
Publishing house: wbv Media
ISBN: 978-3-7639-6233-4 , 3-7639-6233-6 , 978-3-7639-6234-1
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik II (Seifried)
Subject: 370 Education
Individual keywords (German): Duales Studium ; Lernen am Arbeitsplatz ; Kompetenzentwicklung ; Lern- und Arbeitsbedingungen ; Praxisphasen ; Akademische Beruflichkeit
Keywords (English): Dual Study Programs ; Workplace Learning ; Competence Development ; Learning and Working Conditions ; Internships ; Academic Professionalism
Abstract: Duale Studiengänge kombinieren das Lernen an den Lernorten Hochschule und Praxis. Es geht darum, akademische Fach- und Führungskräfte so auszubilden, dass sie sich kompetent in einem sich wandelnden, vielfältigen und komplexen Umfeld bewegen können. Dabei eröffnen die in das duale Studium integrierte Praxisphasen den Studierenden vertiefte, forschungsbasierte Einblicke in das Arbeitsumfeld und somit die Möglichkeit, das an der Hochschule erworbene Fachwissen zu erproben sowie kritisch zu reflektieren. Damit bewegen sich duale Studienangebote an der Schnittstelle von akademischer und beruflicher Bildung. Es kann daher von einer akademischen Beruflichkeit gesprochen werden. Forschungsseitig ist festzuhalten, dass bislang nur wenige Erkenntnisse über Lernprozesse von Studierenden in Praxisphasen dualer Studiengänge vorliegen. Es ist z. B. weitgehend unklar, mit welchen Lern- und Arbeitstätigkeiten dual Studierende in den Praxisphasen betraut werden und welche Aktivitäten als lernwirksam gelten können. An diesen Forschungsdesiderata setzt das in diesem Beitrag dargestellte Forschungsprojekt an. Auf Basis einer detaillierten Analyse der Praxisphasen der beiden Bachelorprogramme an der Hochschule der Bundesagentur (HdBA) werden mehrere übergreifende Forschungsfragen verfolgt. Es geht dabei (1) um die Beschreibung der Aktivitäten der Praxisphasen,(2) die Einschätzung der (Lern-)Potenziale verschiedener Aktivitäten aus Sicht der Studierenden, (3) die retrospektiven Einschätzungen der eigenen Kompetenzentwicklung,(4) die Beurteilung der Lern- und Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz sowie(5) die Analyse möglicher Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Konstrukten. Auf Basis zentraler Befunde der Studie leiten wir Handlungsempfehlungen für die zukünftige Ausgestaltung der Praxisphasen in den dualen Studiengängen der HdBA ab.
Translation of the abstract: Dual study programmes combine learning at universities and in practice. The aim is to qualify academic specialists and managers so that they can competently operate in a changing, diverse and complex environment. The practical phases integrated into the dual study programme provide students with in-depth, research-based insights into the working environment and thus the opportunity to test and critically reflect on the specialist knowledge acquired at the university. Dual study programmes thus operate at the interface between academic and vocational education. One can therefore speak of academic professionalism. On the research side, it should be noted that so far there are only few findings on the learning processes of students in the practical phases of dual study programmes. For example, it is largely unclear with which learning and work activities dual students are entrusted in the practical phases and which activities can be considered learning-effective. The research project presented in this chapter addresses these research desiderata. Based on a detailed analysis of the practical phases of the two bachelor’s degree programmes at the University of Applied Labour Studies (UALS), several overarching research questions are pursued. These are (1) the description of the working tasks during the practical phases,(2) the evaluation of the (learning) potential of different activities from the students' perspective, (3) the retrospective assessment of their own competence development, (4) the evaluation of the learning and working conditions at the workplace and (5) the analysis of possible correlations between different constructs. Based on the central findings of our research, we develop recommendations for the design of the practical phases at the UALS. (English)

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