Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie


Seifried, Jürgen



Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2021
Buchtitel: Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
Seitenbereich: 59-76
Herausgeber: Karst, Karina ; Thoma, Dieter ; Derkau, Julia ; Seifried, Jürgen ; Münzer, Stefan
Ort der Veröffentlichung: Münster ; New York
Verlag: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-4343-3 , 978-3-8309-9343-8
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer ist seit geraumer Zeit eine zentrale Frage der Lehrerbildung. Diese steht vor der Herausforderung, angehende Lehrkräfte für einen konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Lernenden zu befähigen. Hierzu sind entsprechende Lehrangebote zu konzipieren. Im vorliegenden Beitrag geht es um ein Service-Learning-Projekt, in dem in einem mehrstufigen Verfahren auf Basis von Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrkräften Videovignet-ten entwickelt wurden, die typische heterogenitätsbezogene Unterrichtssituationen abbilden und künftig in der universitären Lehrerbildung eingesetzt werden können. (Video-)Vignetten bilden im vorliegenden Fall fiktionale unterrichtliche Situationen mit Heterogenitätsbezug ab und fordern die Beobachtenden dazu auf, wissens- und erfahrungsbasiert stellvertretend für die Protagonisten der Vignettenhandlung zu agie-ren. Gerade für Lehrzwecke bieten sich entsprechende Formate an, da sich realitätsnahe Situationen abbilden lassen, ohne dass angehende Lehrpersonen die gesamte Kom-plexität des jeweiligen Realitätsausschnittes zu bewältigen haben. Somit sind gezielte Variationen sowie die isolierte Repräsentation von kritischen Unterrichtssituationen möglich. Im Beitrag werden das Service-Learning-Projekt bzw. die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Videovignetten dargestellt sowie die Ergebnisse einer Vali-dierungsstudie (Interviews mit 16 Lehrkräften an kaufmännischen Schulen, die die Eignung der Vignetten beurteilten) berichtet.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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