Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie
Seifried, Jürgen
Dokumenttyp:
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Buchkapitel
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Erscheinungsjahr:
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2021
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Buchtitel:
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Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
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Seitenbereich:
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59-76
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Herausgeber:
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Karst, Karina
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Thoma, Dieter
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Derkau, Julia
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Seifried, Jürgen
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Münzer, Stefan
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Ort der Veröffentlichung:
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Münster ; New York
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Verlag:
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Waxmann
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ISBN:
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978-3-8309-4343-3 , 978-3-8309-9343-8
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-) Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
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Fachgebiet:
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370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Abstract:
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Der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer ist seit geraumer Zeit eine zentrale Frage der Lehrerbildung. Diese steht vor der Herausforderung, angehende Lehrkräfte für einen konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Lernenden zu befähigen. Hierzu sind entsprechende Lehrangebote zu konzipieren. Im vorliegenden Beitrag geht es um ein Service-Learning-Projekt, in dem in einem mehrstufigen Verfahren auf Basis von Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrkräften Videovignet-ten entwickelt wurden, die typische heterogenitätsbezogene Unterrichtssituationen abbilden und künftig in der universitären Lehrerbildung eingesetzt werden können. (Video-)Vignetten bilden im vorliegenden Fall fiktionale unterrichtliche Situationen mit Heterogenitätsbezug ab und fordern die Beobachtenden dazu auf, wissens- und erfahrungsbasiert stellvertretend für die Protagonisten der Vignettenhandlung zu agie-ren. Gerade für Lehrzwecke bieten sich entsprechende Formate an, da sich realitätsnahe Situationen abbilden lassen, ohne dass angehende Lehrpersonen die gesamte Kom-plexität des jeweiligen Realitätsausschnittes zu bewältigen haben. Somit sind gezielte Variationen sowie die isolierte Repräsentation von kritischen Unterrichtssituationen möglich. Im Beitrag werden das Service-Learning-Projekt bzw. die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Videovignetten dargestellt sowie die Ergebnisse einer Vali-dierungsstudie (Interviews mit 16 Lehrkräften an kaufmännischen Schulen, die die Eignung der Vignetten beurteilten) berichtet.
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Seifried, Jürgen ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9460-7721
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Karst, Karina ORCID: https://orcid.org/0000-0001-9976-6265, Thoma, Dieter ORCID: https://orcid.org/0000-0001-6984-623X, Derkau, Julia ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7758-054X, Seifried, Jürgen ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9460-7721 and Münzer, Stefan
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