Eventsponsoring - Chancen und Risiken : ein Überblick mit empirischen Studien zum Einfluss von Kategorisierungsprozessen auf die Wirkung organisationaler Sponsoringaktivitäten passender und unpassender Events


Messner, Matthias



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2010
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Schriftenreihe Schriften zur Sozialpsychologie
Band/Volume: 21
Ort der Veröffentlichung: Hamburg
Verlag: Kovač
ISBN: 978-3-8300-4915-9 , 978-3-339-04915-5
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Reinhard, Marc-André
Datum der mündl. Prüfung: 2009
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
Fakultät für Sozialwissenschaften > Sozialpsychologie (Stahlberg 1996-2022)
Fachgebiet: 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Abstract: Im Wettstreit um Marktposition werden Unternehmen nicht müde, strategische Partnerschaften mit werthaltigen Veranstaltungen einzugehen. Entgegen dem opportunistischen Glauben, Sponsoring sei grundsätzlich vorteilhaft und bewirke Imageverbesserungen, kann dieses Instrument allerdings zur Bürde für Unternehmen werden. In einer Serie experimenteller Untersuchungen wird theoriegeleitet gezeigt, dass Sponsoringaktivitäten janusköpfig sind. In Abhängigkeit der Passung zwischen Sponsor und Gesponsertem kann das Unternehmensimage profitieren oder leiden. Die Relevanz solcher Befunde für die Integration von Sponsoringaktivitäten in die Marketingtätigkeit von Unternehmen wird ebenso diskutiert wie mögliche Lösungsansätze, negative Auswirkungen von Sponsoringengagements zu vermeiden.




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