Entwicklung und Validierung der "Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)" für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen


Waag, Anne-Sophie ; Fehringer, Benedict C. O. F. ; Münzer, Stefan


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DOI: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000271
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60878
Weitere URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-608788
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2021
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Diagnostica
Band/Volume: 67
Heft/Issue: 3
Seitenbereich: 137-148
Ort der Veröffentlichung: Göttingen
Verlag: Hogrefe
ISSN: 0012-1924 , 2190-622X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Freie Schlagwörter (Deutsch): situiertes Lernen , Lehrveranstaltungsevaluation , Handlungswissen , Reflexion , Berufsbezug
Abstract: Situierte Formate der Hochschullehre stellen authentische Kontexte bereit, in denen Studierende praktische Erfahrung sammeln, Handlungsoptionen abwägen, komplexe Problemkonstellationen wissenschaftlich analysieren und Aspekte der späteren berufli- chen Tätigkeit kennenlernen können. Bislang fehlen geeignete Lehrevaluationsinstrumente für solche Lehrformate. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung und Validierung sechs ökonomisch einsetzbarer Skalen für die Einschätzung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug in der Hochschullehre. Drei Skalen erfassen dabei die Selbsteinschätzung von studentischen Kompetenzen. Drei weitere, parallel entwickelte Skalen erfassen wahrgenommene Merkmale des Lernangebots. Die Skalen wurden theoriebasiert entwickelt und auf Basis empirischer Datenerhebungen überarbeitet sowie inhaltlich, faktoriell und kriterial validiert. Die internen Konsistenzen sind gut. Die postulierte Modellstruktur wird durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird mittels verschiedener personenbezogener Merkmale und durch konstruktnahe Skalen überprüft
Zusätzliche Informationen: Online-Ressource




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