Entwicklung und Validierung der "Mannheimer Skalen zur Erfassung von Handlungswissen, Reflexion und Berufsbezug (HAREBE)" für situierte Lehrveranstaltungen an Hochschulen
Waag, Anne-Sophie
;
Fehringer, Benedict C. O. F.
;
Münzer, Stefan
DOI:
|
https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000271
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60878
|
Weitere URL:
|
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0012-1924...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-608788
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2021
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Diagnostica
|
Band/Volume:
|
67
|
Heft/Issue:
|
3
|
Seitenbereich:
|
137-148
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Göttingen
|
Verlag:
|
Hogrefe
|
ISSN:
|
0012-1924 , 2190-622X
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-)
|
Bereits vorhandene Lizenz:
|
Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
situiertes Lernen , Lehrveranstaltungsevaluation , Handlungswissen , Reflexion , Berufsbezug
|
Abstract:
|
Situierte Formate der Hochschullehre stellen authentische Kontexte bereit, in denen Studierende praktische Erfahrung sammeln, Handlungsoptionen abwägen, komplexe Problemkonstellationen wissenschaftlich analysieren und Aspekte der späteren berufli-
chen Tätigkeit kennenlernen können. Bislang fehlen geeignete Lehrevaluationsinstrumente für solche Lehrformate. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung und Validierung sechs ökonomisch einsetzbarer Skalen für die Einschätzung von Handlungswissen, Reflexion
und Berufsbezug in der Hochschullehre. Drei Skalen erfassen dabei die Selbsteinschätzung von studentischen Kompetenzen. Drei weitere, parallel entwickelte Skalen erfassen wahrgenommene Merkmale des Lernangebots. Die Skalen wurden theoriebasiert entwickelt und auf Basis empirischer Datenerhebungen überarbeitet sowie inhaltlich, faktoriell und kriterial validiert. Die internen Konsistenzen sind gut. Die postulierte Modellstruktur wird durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse bestätigt. Die Kriteriumsvalidität wird mittels verschiedener personenbezogener Merkmale und durch konstruktnahe Skalen überprüft
|
Zusätzliche Informationen:
|
Online-Ressource
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
BASE:
Waag, Anne-Sophie
;
Fehringer, Benedict C. O. F.
;
Münzer, Stefan
Google Scholar:
Waag, Anne-Sophie
;
Fehringer, Benedict C. O. F.
;
Münzer, Stefan
ORCID:
Waag, Anne-Sophie ORCID: https://orcid.org/0000-0001-8031-5931, Fehringer, Benedict C. O. F. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3988-964X and Münzer, Stefan
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|