Ein neuer Sprachtest für Kinder mit DaZ: Linguistische Sprachstandsdiagnostik Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ®)


Tracy, Rosemarie ; Schulz, Petra



DOI: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000039
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/277931841...
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2012
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Frühe Bildung
Band/Volume: 1
Heft/Issue: 2
Seitenbereich: 111-113
Ort der Veröffentlichung: Göttingen
Verlag: Hogrefe
ISSN: 2191-9186 , 2191-9194
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Anglistik I (Seniorprofessur) (Tracy 2019-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
400 Sprache, Linguistik
Abstract: Mit Bezug auf den Mangel an Instrumenten zur Messung einer unzureichenden Beherrschung der deutschen Sprache bei Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache wird der LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache) vorgestellt. Es wird beschrieben, dass die Zielgruppe sich aus Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Kinder mit DaZ) im Alter von drei bis sieben Jahren und elf Monaten und Kindern mit Deutsch als Muttersprache (Kinder mit DaM) im Alter von drei bis sechs Jahren und elf Monaten zusammen setzt. Zu den wichtigsten Charakteristika von LiSe-DaZ gehören, dass (1) LiSe-DaZ sowohl die Sprachproduktion als auch das Sprachverstehen überprüft, (2) der Test von Anwendern nach Einarbeitung in 30 Minuten Durchführung und 30 Minuten Auswertung durchgeführt werden kann, (3) das Verfahren kommunikative Situationen, die dem Kind vertraut sind nutzt und (4) das Ergebnis Hinweise dafür liefert, einen (un)auffälligen Sprachentwicklungsstand zu erkennen und Förderbedarf sowie Unterstützungsmaßnahmen zu konzipieren. Es wird deutlich, dass LiSe-DaZ standardisiert und normiert ist, die testpsychologischen Gütekriterien erfüllt und die Normierungsstichprobe 912 Kinder aus acht Bundesländern umfasst. Die internen Konsistenzen für die Untertests der Skala Sprachverständnis streuen um einen Median von alpha = .72. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass LiSe-DaZ im Sommer 2011 in der Reihe Hogrefe Vorschultests in Göttingen erschienen ist. (ZPID).
Übersetzter Titel: A New Language Test for Children with German as a Second Language: LiSe-DaZ ® (Englisch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen