Zehn Thesen zur Evaluation oder: Schaffen Evaluationen die Wirklichkeit, die zu messen sie vorgeben?
Kieser, Alfred
Dokumenttyp:
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Buchkapitel
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Erscheinungsjahr:
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2004
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Buchtitel:
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10 Jahre Evaluation von Studium und Lehre
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Verbund-Materialien
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Band/Volume:
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16
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Seitenbereich:
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46-48
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Ort der Veröffentlichung:
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Hamburg
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Verlag:
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Verbund Norddt. Univ.
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ISBN:
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3-935432-12-7
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Evaluation
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Abstract:
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Ein zentraler Punkt der Kritik an Evaluationen akademischer Forschung und Lehre lautet, diese würden nicht nur Stärken und Schwächen sowie Ansätze für Verbesserungen aufzeigen, sondern die Bedingungen wissenschaftlicher Betätigung grundlegend verändern. Am drastischsten wird diese Kritik in Großbritannien formuliert: Evaluationen trügen zur McDonaldisierung der Wissenschaft bei, heißt es dort. Die Tempel der Wissenschaft würden zu Massenproduktionsanlagen für standardisierte Examina und Zeitschriftenartikel umgerüstet.|In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an solchen Vorwürfen dran ist und was man gegebenenfalls tun kann, um Tendenzen dieser Art entgegenzuwirken.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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