Zehn Thesen zur Evaluation oder: Schaffen Evaluationen die Wirklichkeit, die zu messen sie vorgeben?


Kieser, Alfred



Document Type: Book chapter
Year of publication: 2004
Book title: 10 Jahre Evaluation von Studium und Lehre
The title of a journal, publication series: Verbund-Materialien
Volume: 16
Page range: 46-48
Place of publication: Hamburg
Publishing house: Verbund Norddt. Univ.
ISBN: 3-935432-12-7
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Organisation (Kieser Em)
Subject: 330 Economics
Individual keywords (German): Evaluation
Abstract: Ein zentraler Punkt der Kritik an Evaluationen akademischer Forschung und Lehre lautet, diese würden nicht nur Stärken und Schwächen sowie Ansätze für Verbesserungen aufzeigen, sondern die Bedingungen wissenschaftlicher Betätigung grundlegend verändern. Am drastischsten wird diese Kritik in Großbritannien formuliert: Evaluationen trügen zur McDonaldisierung der Wissenschaft bei, heißt es dort. Die Tempel der Wissenschaft würden zu Massenproduktionsanlagen für standardisierte Examina und Zeitschriftenartikel umgerüstet.|In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, was an solchen Vorwürfen dran ist und was man gegebenenfalls tun kann, um Tendenzen dieser Art entgegenzuwirken.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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