,Fear of Missing Out’ (FOMO): Auslöser und Auswirkungen im Mobile Marketing


Konya-Baumbach, Elisa ; Barth, Madeline ; Kuester, Sabine


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IMU_Research_Insight_080.pdf - Veröffentlichte Version

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URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-627797
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2022
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 080
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
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Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Lizenz: CC BY 4.0 Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Durch mobile Benachrichtigungen, wie bspw. Push Nachrichten, können Unternehmen ihre Kunden anders als bisher erreichen. Personalisierte mobile Benachrichtigungen auf der Grundlage von Geo-Fencing Strategien können Konsumenten über alternative Angebote informieren. Wenn sie dieses Angebot nicht wahrnehmen können, weil sie beim Erhalt der Benachrichtigung aktuell eine andere Option gewählt haben, kann die Angst ausgelöst werden, etwas zu verpassen ('Fear of Missing Out', kurz: FOMO). Trotz bisheriger Hinweise, dass FOMO sich auf Konsumentenverhalten auswirken kann, wissen Unternehmen wenig darüber, wie mobile Benachrichtigungen FOMO auslösen und wie Konsumenten damit umgehen.




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