Stereotype und Differenzkonstruktionen von Lehramtsstudierenden bezüglich verschiedener Armutsformen


Yendell, Oscar ; Bonefeld, Meike ; Claus, Carolina ; Karst, Karina



Document Type: Conference presentation
Year of publication: 2022
Conference title: Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2022, Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung 2022tschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Location of the conference venue: Stuttgart, Germany
Date of the conference: 21.-23.09.2022
Related URLs:
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Juniorprofessur) (Karst 2016-)
Subject: 370 Education
Abstract: Studien zeigen, dass (angehende) Lehrkräfte (LK) negativere Stereotype über Schüler*innen (SuS) eines niedrigen sozioökonomischen Status (SES) haben als über SuS eines höheren SES. Bisher existieren keine Studien, die Stereotype und Differenzkonstruktionen angehender LK in Bezug auf unterschiedliche niedrige SES untersuchen. Dabei zeigen außerschulische Studien, dass Transferleistungsempfangende (bspw. „Hartz-4“) kälter und inkompetenter eingeschätzt werden als Einkommensarme. Negative Stereotype begünstigen bei LK negativere Leistungserwartungen. Im Beitrag wird daher eine Mixed-Methods-Studie präsentiert, in der untersucht wurde, inwiefern Lehramtsstudierende zwischen beiden Armutsformen unterscheiden. Aus problemzentrierten Interviews (n=10) wurden Differenzkonstruktionen analysiert (Grounded Theory). Angelehnt an Bonefeld & Karst (2020) wurde zudem geprüft, welche Stereotype sie beiden Gruppen zuschreiben (n=196). Es zeigen sich Unterscheidungen in Bezug auf die Leistungsbereitschaft sowie die Selbstverschuldung für gesellschaftliche Desintegration zum Nachteil von Transferleistungsempfangenden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Erwartungseffekten diskutiert. Literatur: Bonefeld, M. & Karst, K. (2020). Döner vs. Schweinebraten – Stereotype von (angehenden) Lehr-kräften über Personen deutscher und türkischer Herkunft im Vergleich. In S. Glock, & H. Kleen (Eds.), Stereotype in der Schule (pp. 159–190). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item