Neue Wege des Französischunterrichts : Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter




Herausgeber: Eibensteiner, Lukas ; Kropp, Amina ; Müller-Lancé, Johannes ; Schlaak, Claudia
DOI: https://doi.org/10.24053/9783823394778
URL: https://elibrary.narr.digital/xibrary/start.xav?st...
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band/Volume: 23
Ort der Veröffentlichung: Tübingen
Verlag: Narr Francke Attempto
ISBN: 978-3-8233-8477-9 , 3-8233-8477-5 , 978-3-8233-9477-8 , 978-3-8233-0353-4
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Müller-Lancé 2002-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Digitalisierung , Fremdsprachendidaktik , Linguistic Landscape , Mehrsprachigkeit , Mehrsprachigkeitsdidaktik
Abstract: Im Kontext des Fremdsprachenunterrichts kommen fachdidaktische und sprachwissenschaftliche Forschungsrichtungen zusammen, z.B. bei der Verknüpfung von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik und der Linguistic-Landscape-Forschung. Der Französischunterricht profitiert hierbei dadurch, dass digitale Medien einen Zugang zur Fremdsprache auch ohne unmittelbaren Kontakt zu einem fremdsprachlichen Gegenüber vermitteln können. Dieser Band trägt dazu bei, den Austausch zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und der konkreten schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Digitalisierung zu fördern.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen