Schulische Berufsorientierung : Erwartungen und Wünsche von Schüler:innen an Veranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit
Giek, Teresa
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Seifried, Jürgen
DOI:
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https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0005
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URL:
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https://biblioscout.net/article/10.25162/zbw-2023-...
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Dokumenttyp:
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Zeitschriftenartikel
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Erscheinungsjahr:
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2023
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW
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Band/Volume:
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119
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Heft/Issue:
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1
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Seitenbereich:
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111-135
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Ort der Veröffentlichung:
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Stuttgart
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Verlag:
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Steiner
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ISSN:
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0172-2875 , 2366-2433
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
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Fachgebiet:
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370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Berufsorientierung , Bundesagentur für Arbeit , Gemeinschaftsschule , Informationsveranstaltungen , Individualisierung , Interviewstudie
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Freie Schlagwörter (Englisch):
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vocational orientation , career orientation , Federal Employment Agency , information event , individualization , interview study
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Abstract:
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Die Förderung der Berufsorientierung ist eine zentrale Aufgabe von Schulen, die diese üblicherweise unter Einbezug außerschulischer Akteure übernehmen. Als wichtiger Kooperationspartner ist diesbezüglich insbesondere die Bundesagentur für Arbeit (BA) zu nennen (KMK, 2017), die u.a. Informationsveranstaltungen an Schulen durchführt. Ungeachtet der Vielzahl an Forschungsarbeiten zu den Bedürfnissen von Schüler:innen bezüglich der Ausgestaltung von Maßnahmen der Berufsorientierung ist nach wie vor wenig über die spezifischen Erwartungen und Wünsche an von Berufsberatungsfachkräften durchgeführte Veranstaltungen an Schulen bekannt. Vor diesem Hintergrund wurde eine Interviewstudie mit Schüler:innen (N=21, Klassenstufe 8, Gemeinschaftsschule) durchgeführt, welche die subjektive Relevanz schulischer Berufsorientierungsveranstaltungen sowie diesbezügliche Erwartungen und Wünsche mit Fokus auf Veranstaltungen der BA thematisiert. Es zeigt sich, dass die Befragten unterschiedlich gut mit der Thematik vertraut sind sowie mehrheitlich negative Gefühle mit dem Themenkomplex verbinden. Die Schüler:innen wünschen sich zudem ein größeres Angebot an schulischen Maßnahmen und diesbezüglich insbesondere weiterführende Informationen zu Berufsbildern. Verbesserungspotenziale sehen die Befragten insbesondere hinsichtlich einer Individualisierung der Ausgestaltung der Angebote. Die Studie liefert eine Reihe von konkreten Hinweisen zur Gestaltung von schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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