Professional development at the workplace – investigating the relevance of the work environment for learning


Birkle, Stefanie


[img] PDF
MADOC_00_Dissertation_Birkle, Stefanie - 2023.02.07 - Druck.pdf - Veröffentlichte Version

Download (3MB)

URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-649032
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2023
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Seifried, Jürgen
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 650 Management
Freie Schlagwörter (Englisch): professional development , workplace learning , VET , vocational education and training , onboarding , organizational socialization , well-being at work , knowledge sharing
Abstract: The dissertation at hand aims to contribute to research regarding the design of work environments that are conducive to learning and professional development at the workplace. Based on investigations of the relevance of the work environment for learning, the dissertation provides implications for designing workplaces that support employees in coping with current and future professional challenges. The underlying research projects were conducted close to the everyday work of employees seeking to gain authentic insights into their professional realities.
Übersetzter Titel: Berufliche Entwicklung am Arbeitsplatz – eine Untersuchung zur Bedeutung des Arbeitsumfeldes für Lernen (Deutsch)
Übersetzung des Abstracts: Die vorliegende Dissertation soll einen Beitrag zur Forschung über die Gestaltung von Arbeitsumgebungen leisten, die dem Lernen und der beruflichen Entwicklung am Arbeitsplatz förderlich sind. Ausgehend von Untersuchungen zur Relevanz des Arbeitsumfelds für das Lernen liefert die Dissertation Implikationen für die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Beschäftigte bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger beruflicher Herausforderungen unterstützen. Die zugrundeliegenden Forschungsprojekte wurden nahe am Arbeitsalltag von Beschäftigten durchgeführt, um authentische Einblicke in deren berufliche Realität zu gewinnen. (Deutsch)




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen