Information asymmetry and search intensity


Atayev, Atabek


[img] PDF
dp23043.pdf - Veröffentlichte Version

Download (462kB)

URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-662356
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW Discussion Papers
Band/Volume: 23-043
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW Discussion Papers
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: D43 , D83 , L13,
Freie Schlagwörter (Englisch): information asymmetry , consumer search , price competition
Abstract: In markets where sellers’ marginal costs of production have a common component, they have informational advantage over buyers regarding those costs. This information asymmetry between sellers and buyers is especially relevant in markets where buyers have to uncover prices through costly search. We propose a theoretical model of simultaneous search that accounts for such information asymmetry. Our main finding is that informing buyers about marginal costs may harm them by deterring search and, hence, softening competition. This result has important implications on policy regulations and voluntary information sharing




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen