Learning statistics by doing sociology: Applying inquiry-based learning in undergraduate methods courses


Grönemann, Malte


[img] PDF
108590-Artikeltext-277698-1-10-20241217.pdf - Veröffentlichte Version

Download (534kB)

DOI: https://doi.org/10.11588/HINT.2024.1.108590
URL: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hi...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-685181
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2024
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching : HINT
Band/Volume: 5
Heft/Issue: 1
Seitenbereich: 93-114
Ort der Veröffentlichung: Heidelberg
Verlag: Universitätsbibliothek Heidelberg
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Sociological Methodology (Gautschi 2009-)
Außerfakultäre Einrichtungen > GESS - CDSS (SOWI)
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Fachgebiet: 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
310 Statistik
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Forschendes Lehren und Lernen , Sozialwissenschaften , soziale Ungleichheit , Statistik
Freie Schlagwörter (Englisch): inquiry-based learning , statistics , social sciences , social inequality
Abstract: This article presents a teaching concept for two statistics courses in a Sociology B.A. program based on the concept of research-based teaching and learning. At the heart of these courses are practical exercises and homework assignments in which students use actual data to answer consecutive questions on income inequality. The main objectives of this approach are to motivate students, to highlight the importance of statistics and data analysis for sociologists, to improve their programming skills, and to train statistical and sociological thinking. Empirical results indicate that implementing this approach achieved the first two objectives but requires adjustments to further enhance students’ programming and higher-order thinking skills.
Übersetzung des Abstracts: Dieser Artikel präsentiert ein Lehrkonzept für zwei Statistik-Kurse im Bachelor Soziologie basierend auf dem Konzept des forschenden Lehrens und Lernens. Das Herzstück dieser Kurse sind Übungskurse und Hausaufgaben, in denen die Studierenden mit aktuellen Daten aufeinander aufbauende Forschungsfragen zu Einkommensungleichheit beantworten. Ziele dieses Lehrkonzeptes sind es, die Studierenden zu motivieren, ihnen die Bedeutung der Datenanalyse für die Soziologie aufzuzeigen, ihnen Programmieren beizubringen und ihr statistisches und soziologisches Denken zu trainieren. Eine empirische Evaluation zeigt, dass dieses Konzept die ersten beiden Ziele erreicht hat, Kompetenzen der Studierenden in Programmieren und abstraktem Denken jedoch verbessert werden sollten. (Deutsch)


SDG 4: Hochwertige Bildung


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Loading...

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen