Jeder Mitarbeiter ein Unternehmer!? : Wie Intrapreneurshipprogramme Mitarbeiter zwar nicht zu echten Unternehmern machen, aber doch zu höheren Leistungen anspornen können


Armbruster, Daniel ; Kieser, Alfred



Document Type: Article
Year of publication: 2003
The title of a journal, publication series: Zeitschrift für Personalforschung : ZfP
Volume: 17
Issue number: 2
Page range: 151-175
Place of publication: Meing
Publishing house: Hampp
ISSN: 0179-6437 , 1862-0000
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Organisation (Kieser 1978-2010, Em)
Subject: 330 Economics
Individual keywords (German): exploratory research|intrapreneurship|Motivation|organizational vision|self-efficacy
Abstract: Intrapreneurshipprogramme verfolgen das Ziel, alle Mitarbeiter eines Unternehmens zu Unternehmern zu machen. Bei einer kritischen Analyse der Maßnahmen, die regelmäßig zur Förderung des Intrapreneurship diskutiert werden, fällt auf, dass diese zum einen keineswegs neu und revolutionär sind, zum anderen einen rhetorischen und ideologischen Rahmen bereitstellen, der geeignet ist, die Wahrnehmungen der Organisationsmitglieder zu verändern. Aufbauend auf dieser Feststellung entwickelten wir einen theoretischen Rahmen, der die Auswirkungen solcher Intrapreneurshipprogramme auf die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten oder self-efficacy beschreibt. Dieser wurde im Rahmen einer explorativen Erhebung empirisch nachvollzogen. Die Befunde der Untersuchung deuten darauf hin, dass Intrapreneurshipprogramme Mitarbeiter zwar nicht zu Unternehmern machen, aber dennoch in der Lage sind, deren Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten positiv zu beeinflussen.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item