Geldgeschäfte und Internet sind eine explosive Mischung. Professor Hans H. Bauer und sein Mitarbeiter Maik Hammerschmidt vom Institut für Marktorientierte Unternehmensführung an der Uni Mannheim haben für impulse zusammengestellt, auf was Kunden bei der Auswahl eines Finanzportals achten sollten. 1. Prüfen Sie, wie die Datenübertragung abgesichert ist. Werden Informationen wie etwa Passwörter verschlüsselt übertragen (SET oder SSL)? Gelten eventuell noch sicherere Verfahren? (Schlagwörter sind hier 128- bis 1024-Bit-Verschlüsslung, HBCI, asymmetrische RSA-Verschlüsslung). Werden E-Payment-Systeme wie E-Cash, Cyber-Cash oder Micropayment eingesetzt? 2. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Gelten die angebotenen Leistungen verbindlich? Wie sind Formulare und Vertragstexte verfasst? Leicht verständlich oder verklausuliert? 3. Sind Informationen aktuell? Welchen Stellenwert besitzt Kundendienst? Gibt es eine telefonische Hotline oder Ähnliches? 4. Ist es möglich, mit anderen Portalnutzern in Kontakt zu treten? Existieren Chats oder Foren zu Themen rund ums Geld? Sind die Portalbetreiber - etwa für Beschwerden - erreichbar? Sind alle Dienste jederzeit verfügbar? 5. Gibt es neben den Basisleistungen wie Wertpapieren und Zahlungsverkehr Zusatzangebote wie Kredite, Bausparverträge oder Fonds? 6. Findet der Firmenchef auch Unterhaltungselemente oder bankenfremde Leistungen, etwa Mietwagenvermittlung oder Geschäftsreisebuchung?
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.