Märkte für gebrauchte Güter : Ein Ansatz auf transaktionskostentheoretischer, sozialpsychologischer und spieltheoretischer Basis
Ohlwein, Martin
URL:
|
http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/12669
|
Dokumenttyp:
|
Buch
|
Erscheinungsjahr:
|
1999
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Gabler
|
ISBN:
|
3-8244-0457-5
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Verbraucherverhalten
|
Abstract:
|
Märkte für Erzeugnisse aus zweiter Hand existieren für eine Vielzahl von Produktklassen und gewinnen an Einfluss auf die entsprechenden Primärmärkte. Dennoch fanden Second hand-Märkte in der Forschung bislang nur geringe Beachtung. Martin Ohlwein analysiert in einem Gebrauchtwarenmarkt agierende Funktionsträger und Determinanten, die die Entstehung eines solchen Marktes erklären. Der Autor quantifiziert das Volumen der Transaktionen anhand ausgewählter Produktkategorien. Anschließend untersucht er die Einstellung Beteiligter sowohl auf der Nachfrager- als auch auf der Anbieterseite. Auf dieser Grundlage wird ein Modell entwickelt, das die Entstehung eines Sekundärmarktes erklärt.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|