Profilentwicklung an Mannheimer Schulen : Eine qualitative Untersuchung an Hauptschulen und Gymnasien
Reimer, Maike C.
Vorschau |
|
PDF
Reimer_005_2006.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (1MB)
|
URL:
|
http://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/1337
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-13376
|
Dokumenttyp:
|
Abschlussarbeit
, Master
|
Erscheinungsjahr:
|
2004
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
None
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Sonstige - Fakultät für Sozialwissenschaften
|
MADOC-Schriftenreihe:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften (bis 2010) > Mannheimer Sozialwissenschaftliche Abschlussarbeiten (bis 2010)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Qualitative Methode , Hauptschule , Gymnasium , Profilierung , Schulentwicklung , Mannheim , Schulforschung , Schulleitung
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Schulprofil , Profilentwicklung
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Schoolprofile , Profile development
|
Abstract:
|
Im Zuge der Diskussion um die Bildungsqualität von Schulen wird, verbunden mit der Forderung nach mehr Schulautonomie, häufig die Entwicklung von schulspezifischen Profilen gefordert. Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden insgesamt zehn Schulleitungen von Mannheimer Hauptschulen und Gymnasien zur ihrer Rezeption der Profilierungsforderung befragt. Es zeigen sich Unterschiede in der angenommenen Wirkrichtung von Schulprofilen und hinsichtlich des inhaltlich-formalen Verständnisses. Die Zweckbestimmung von schulischer Profilentwicklung bleibt aus Sicht der Schulleitungen dagegen diffus. Paradox mutet an, dass die Schulen einerseits zwar Wettbewerb begrüßen, sich aber andererseits keine Konkurrenz machen wollen. Weiterhin wird deutlich, dass die Schulen auf die von außen herangetragene Forderung nach Profilentwicklung eher mit Passivität reagieren, denn eigentlich "haben wir doch schon ein Profil".
|
Übersetzter Titel:
|
Profile development at schools in Mannheim. A qualitative study
(Englisch)
|
Zusätzliche Informationen:
|
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|